Christbaumkugeln

Man geht davon aus, dass sich der Weihnachtsbaum aus dem Paradiesbaum entwickelt hat, der vor allem mit Äpfeln, Nüssen, Back- und Zuckerwaren und Blüten aus Papier geschmückt wurde. Farbige Kugeln wurden angeblich 1847 von einem Lauschaer Glasbläser entwickelt, der sich die teuren Walnüsse und Äpfel als Christbaumschmuck nicht leisten konnte. Ob das stimmt oder nicht ist ungewiss. Jedoch war es ab 1870 möglich, Glaskörper auch von innen zu versilbern, eine Technik, dank derer die Christbaumkugeln entwickelt werden konnten, die auch heute noch ein wichtiger Bestandteil unserer Weihnachtsdeko sind. Der Apfel wurde damals gern als Baumschmuck verwendet, da er für Fruchtbarkeit steht und ans Paradies erinnert. Die Christbaumkugeln stehen in einem engen Bezug zu den Äpfeln, deren Form Vollkommenheit und Göttlichkeit darstellt. Zudem ist der Apfel Zeichen der Macht und symbolisiert die Ewigkeit, da die runde Form weder Anfang noch Ende hat. Durchsetzen konnten sich die Weihnachtsbaumkugeln dann aber erst um 1880, als sie in die USA importiert wurden.

In den 1950er Jahren kamen in der BRD dann auch Kunststoffkugeln auf den Markt. Der Vorteil dieser war, dass sie weniger zerbrechlich waren, als die in Handarbeit hergestellten Glaskugeln. Zudem waren sie auch günstiger, sodass man sich durchaus jedes Jahr neue Exemplare, passend zu Weihnachtskissen und anderer Deko, aussuchen konnte. Hergestellt werden die Kugeln aus Kunststoff, indem man erst zwei Halbkugelschalen fertigt und diese dann verschweißt, sodass eine Mittelnaht sichtbar bleibt. Doch neben schönen Schwibbögen auf dem Fensterbrett sehen diese dennoch sehr dekorativ aus. Bei Christbaumkugeln aus Glas, muss ein Glaskolben erst auf ca. 800 Grad Celsius erhitzt und dann zu einer Kugel geblasen werden. Damit jede Kugel gleich groß ist, verwendet der Glasbläser dazu meist Schablonen. Danach werden die Glaskugeln noch veredelt. Das heißt, sie werden von innen verspiegelt, indem sie innen mit einer Silbernitratlösung gefüllt werden, sodass sie nicht mehr durchsichtig sind, sondern sich spiegeln. Danach werden die Kugeln dann in Lackfarbe getaucht und gedreht und dann per Hand verziert, sodass sie am Baum hängend bestens mit schönen Weihnachtsdecken und anderen Dekoartikeln harmonieren.

Weihnachtsdeko
Weihnachtskissen

Weihnachtskissen

Weihnachten ganz ohne Trubel und Stress? Kauft man Geschenke im Onlineshop spart man Nerven und Zeit und kann vielleicht noch ein Weihnachtskissen nähen.

Weihnachtsdecken

Weihnachtsdecken

Weihnachten wird überall anders gefeiert. Während der Weihnachtsmann in Australien schon mal surft, will er in Groß Britannien Kekse und Milch.