Schwibbögen

Alle Jahre wieder ist es soweit, die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr die richtige Kulisse, damit ja keiner vergisst, dass bald Heiligabend ist. Und so langsam tauchen auch die ersten Schwibbögen in den Fenstern auf, die mittlerweile in fast allen Regionen Deutschlands zu finden sind. Aus dem Erzgebirge stammend, bilden sie ursprünglich das Firmament ab, verleihen mithilfe der Lichter aber auch der Sehnsucht der Bergleute Ausdruck, endlich wieder Tageslicht zu erreichen. Mittlerweile ist diese Weihnachtsdeko aber in ganz Deutschland bekannt und verbreitet. Wer nicht in der Region Erzgebirge/Vogtland lebt und vielleicht auch kein großer Freund der Weihnachtsmärkte ist, kann sich Pyramiden, Schwibbögen und Co. auch online bestellen. Als Beispiel soll hier die Firma Holger Seidel genannt werden, die neben traditionellen Pyramiden und Dompyramiden auch Schwibbögen und die davon abgeleitete Eigenkreation den Seidelbogen herstellt und verkauft. Es ist heute also leicht möglich – auch ohne einen Besuch im Erzgebirge, obwohl sich dieser natürlich immer lohnt – sich zu Weihnachten ein Stück der erzgebirgischen Volkskunst nach Hause zu holen und Tisch und Fenster festlich zu schmücken.

Aber auch innerhalb der restlichen Wohnung wird aufgerüstet. Die einfache Steppdecke weicht der Weihnachtsdecke und der Butterkeks dem Spekulatius. Überhaupt nimmt das Kaffeetrinken in dieser Zeit weiteren Raum ein, als während der übrigen Jahreszeiten. Bei der Dunkelheit und Kälte ist das keine schlechte Idee, vor allem dann nicht, wenn die Familie dabei zusammenkommt. Diese Momente der Ruhe kommen, beleuchtet vom Schwibbogen, viel selbstverständlicher daher, als jede Sonderveranstaltung von Weihnachtsfeier der Firma, bis hin zum Weihnachtsmarkt.

Weihnachtskissen laden am frühen Abend schon zum Verweilen ein, wo im Sommer noch der halbe Tag vor einem liegt. Kein Mensch käme jetzt noch freiwillig auf die Idee vor die Tür zu gehen, wenn da nicht die ganzen Weihnachtstermine wären. Zum Glück lassen sich viele davon aber mit der Familie begründen, denn da gehört man jetzt schließlich hin. Wozu die Schwibbögen und die Fensterbilder Weihnachten, wenn Besinnlichkeit nicht genossen werden kann? Wenn man schon zu Weihnachten Arbeitet, dann doch lieber Zuhause beim Stollen backen oder Lebkuchenhäuser bauen. Alles andere sollte hinten anstehen können.

Weihnachtsdeko
Weihnachtskissen

Weihnachtskissen

Weihnachten ganz ohne Trubel und Stress? Kauft man Geschenke im Onlineshop spart man Nerven und Zeit und kann vielleicht noch ein Weihnachtskissen nähen.

Weihnachtsdecken

Weihnachtsdecken

Weihnachten wird überall anders gefeiert. Während der Weihnachtsmann in Australien schon mal surft, will er in Groß Britannien Kekse und Milch.