Weihnachtsdecken – ein Muss für jeden Gabentisch

Das Weihnachtsfest stellt für Kinder und auch für viele Erwachsenen einen Höhepunkt des Jahres dar. So individuell jeder Mensch, jede Familie ist, so einzigartige wird das Fest begangen. Einige bescheren schon am Heiligabend während andere die lieben Kleinen und Großen bis zum Weihnachtstag warten lassen. Ob gemeinsam in die Kirche gegangen wird, Lieder gesungen werden oder besser nicht, ob es Gans gibt oder Bratwurst – all dies ist von Familie zu Familie verschieden und die eine Version ist so gut wie die andere und sollte besonders an diesem Fest auf Toleranz stoßen.

Auch in den Ländern der Welt wird das Fest ganz unterschiedlich begangen. In Deutschland spielen Weihnachtsdekoration und traditionell gefertigte Handarbeiten eine wichtige Rolle. Schwibbögen aus dem Erzgebirge sind ein Klassiker und verbreiten sich mit rasender Geschwindigkeit auf der ganzen Erde, um auch in entlegenen Gegenden mit ihrem warmen Lichtschein die Herzen in der dunklen Jahreszeit zu erfreuen. Dabei ist zum Beispiel in Australien gerade Sommer während Europa in der Kälte zittert. Weihnachtsmänner auf dem Surfbrett sind „Down Under“ gang und gäbe, ebenso wie mit Lichterketten geschmückte Palmen.

Bekanntermaßen rutscht in Großbritannien der Weihnachtsmann, oder besser „Father Christmas“ in der Nacht von Heiligabend auf den ersten Weihnachtsfeiertag durch den Schornstein um am Kamin befestigten in großen Strümpfen Süßigkeiten und kleine Geschenke zu verteilen. Dies tut er allerdings nur, wenn man ihm ein Glas Milch und einen Teller voll Kekse bereitstellt, am besten auf einem festlich bestickten Weihnachtskissen. So mag es der alte Herr und kommt dann auch im nächsten Jahr garantiert wieder.

Während man sich in Sachen Weihnachtsdeko in Europa noch einigermaßen bedeckt hält, gibt es in den USA anscheinend nur eine Devise: bunter, größer, blinkender und auffälliger als der Nachbar muss es sein. Klassische Fensterbilder Weihnachten reichen hier schon lange nicht mehr aus. Es muss schon ein Plastikrentier auf dem Hausdach stehen, angestrahlt von tausenden kleinen Lämpchen. Unechte Weihnachtsmänner singen und winken aus jedem Schaufenster. Vielleicht entspricht dies nicht voll und ganz unserem Geschmack. Den amerikanischen Kindern gefällt ihr Weihnachten jedoch so bunt wie es ist. Und das ist an diesem Tag doch die Hauptsache.

Weihnachtsdeko
Weihnachtskissen

Weihnachtskissen

Weihnachten ganz ohne Trubel und Stress? Kauft man Geschenke im Onlineshop spart man Nerven und Zeit und kann vielleicht noch ein Weihnachtskissen nähen.

Weihnachtsdecken

Weihnachtsdecken

Weihnachten wird überall anders gefeiert. Während der Weihnachtsmann in Australien schon mal surft, will er in Groß Britannien Kekse und Milch.