Weihnachtskissen – und es wird richtig gemütlich

Die Vorweihnachtszeit sollte eigentlich dazu dienen, die Menschen in eine besinnliche Stimmung zu versetzen, die Herzen zur Ruhe kommen zu lassen und den Körper langsam auf die dunkle Jahreszeit vorzubereiten. Die Realität erweist sich oftmals als das blanke Gegenteil. Da wird gehetzt, gerannt und Stress verbreitet bis zur letzten Minute. Kaufhäuser werden ab September mit Weihnachtsfiguren aus Schokolade überfüllt und Menschenmassen drängen durch die Städte auf der Jagd nach immer größeren, teureren und modernen Geschenken.

Auf dem Oberboden wird die Kiste mit der Weihnachtsdekoration herausgeholt, leider nur um festzustellen, dass dem Räuchermann die Pfeife abgebrochen ist, im Schwibbogen die Lämpchen nicht brennen und die Weihnachtsdecken fiese Rotweinflecken aufweisen. Die hatte man im letzten Jahr ignoriert und dann ganz vergessen. Schon entsteht Stress statt Entspannung und Besinnlichkeit. Dabei wollte man doch in diesem Jahr alles anders, besser, schöner machen. Weihnachten kommt doch immer so überraschend, behaupten böse Zungen.

Was kann man also tun, um dem vorweihnachtlichen Irrsinn Einhalt zu gebieten und ein für alle Mal den wohlverdienten Frieden zu finden? Nun, im Zeitalter des Internets kann man bequem von Zuhause aus wunderbar Geschenke stöbern. Von Pralinen, CDs und Büchern bis hin zu ausgefallenen Abenteuerreisen für ganz Mutige ist doch alles innerhalb weniger Mausklicks zu haben. Ganz ohne Gedränge und schwere Tüten. Und es bleibt noch genügend Zeit, selbst kreativ zu werden und schöne Fensterbilder Weihnachten nach eigenem Geschmack zu gestalten. Auch Weihnachtskissen kann man nähen, oder entsprechende Bezüge auf schon vorhandene Kissen ziehen und sich nach getaner Arbeit weihnachtlich ausruhen.

Für diejenigen, denen Weihnachten so ganz ohne Gedränge nicht geheuer ist, empfiehlt sich ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Besonders an Wochentagen am späten Nachmittag ist es hier besonders schön. Die Händler sind gutgelaunt, der Glühwein frisch und heiß und auch die gebrannten Mandeln liegen nicht schon seit vielen Stunden zum Verkauf bereit sondern können frisch geröstet und noch warm direkt aus der Tüte im Mund landen. Gehen Sie doch mal auf ein Konzert des Kirchenchores im Nachbardorf. Dort singen vielleicht keine Spitzentenöre aber Menschen mit Herz, die Weihnachten noch seinen ganz besonderen Zauber entlocken können!

Weihnachtsdeko
Weihnachtskissen

Weihnachtskissen

Weihnachten ganz ohne Trubel und Stress? Kauft man Geschenke im Onlineshop spart man Nerven und Zeit und kann vielleicht noch ein Weihnachtskissen nähen.

Weihnachtsdecken

Weihnachtsdecken

Weihnachten wird überall anders gefeiert. Während der Weihnachtsmann in Australien schon mal surft, will er in Groß Britannien Kekse und Milch.